Schönheit und ihre Schattenseiten

Kunststoffe haben seit Jahrzehnten einen festen Platz in der Kunst und werden auf verschiedenen Ebenen thematisiert. Die Ästhetik und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses faszinierenden Materials stehen neben der Belastung und Schädigung der Umwelt. Diese Widersprüche greife ich in meinen Fotografien auf.

Für meine aktuelle Fotoserie „Schönheit und ihre Schattenseiten“ verwende ich hauptsächlich Kunststoffe/Plastikmaterialien aus dem Alltag wie z.B. Verpackungen oder Folien, die durch Hitze in neue Formen gebracht werden.  Die so entstandenen Formen beleuchte ich mit polarisiertem bzw. teilpolarisiertem Licht. Durch die Lichtbrechung beginnen diese bunt und intensiv zu leuchten.

Diese neu entstandenen Farben und Formen, die teilweise an Malerei erinnern, halte ich fotografisch fest. Die entstandenen Momentaufnahmen sind Unikate, einzigartig und in dieser Form nicht wiederholbar. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich weder bei dieser noch bei meinen anderen Arbeiten auf künstliche Intelligenz zurückgegriffen habe.

Weiter geht's mit anderen Serien

Solografie

Expressionistische Fotografie

Jenseits der Perspektive